Vita
Mag. phil. Dr. phil. Manuela Widmer
8.2.1952 geboren in Detmold/Deutschland.
1974–1978: Studium am Orff-Institut der Universität Mozarteum in Salzburg.
1978–1984: Tätigkeit als Lehrerin für Musikalische Früherziehung und Grundausbildung an der Jugendmusikschule Hamburg und am Hamburger Konservatorium im Rahmen der Allgemeinen Musikschule wie auch in der Akademieabteilung in den Ausbildungsstudiengängen der „Rhythmik“ und der „Allgemeinen Musikerziehung“
1980-1982: Weiterbildung bei Lilli Friedemann (Musikalische Gruppenimprovisation)
1984 – 2012: Universitätslehrerin für Elementare Musik- und Tanzpädagogik am Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik der Universität Mozarteum für die Fächer Didaktik, Lehrpraxis und Geschichte der Musik- und Bewegungserziehung, Pädagogische Psychologie und Masterseminare sowie für die Fächer Grundlagen der Musikalischen Früherziehung und Bewegung und Tanz in der Musikalischen Früherziehung.
Weitere Lehraufträge im Rahmen der Rhythmik- und Musiklehrerausbildung an den Musikhochschulen Hannover (1978 –1980) und Leipzig (1993 - 97), an der Universität Bremen im Sport- und Musikbereich (1982–1984), an der Musikakademie Basel (2015 bis heute).
1998–2004: Studium der Pädagogik an der Universität Salzburg (Abschluss als Diplompädagogin, Mag. phil.)
2004 –2010: Doktoratsstudium mit Promotion (2010) zum Thema: „Die Pädagogik des Orff-Instituts“.
Seit 1975 regelmäßige Erzieher- und Lehrerfortbildungs- sowie Vortragstätigkeit in den Ländern Österreich, Deutschland, Niederlande, Finnland, Griechenland, Korea, Luxemburg, Italien, Norwegen, Ungarn, USA, Rumänien, Moldawien, Russland, Polen, Portugal, Spanien, Slowakei, Schweiz, Türkei, Taiwan, China, Japan, Ukraine.
Seit 2012: Spielleitung von künstlerischen Produktionen im Stil des „Community Music Drama“, wo Kinder, erwachsene Laien und Künstlerinnen und Künstler gemeinsam auf der Bühne stehen.
Seit 2013 Auftritte mit Michel Widmer im Clown-Duo „Manuschka & Michelino“
Veröffentlichungen:
Regelmäßige Rezensententätigkeit für musikpädagogische Fachzeitschriften.
Zeitschriftenartikel (Auswahl):
Hoffnungen und Ängste zwischen Gestern und Morgen. Begegnungen mit ostdeutschen Musiklehrern für musikalische Früherziehung. In: Musik in der Schule 1991. Heft 6. S.394-397.
Musik und Tanz – Zwillingskünste einer spielorientierten Gruppenpädagogik. In: Musik in der Schule 1992. Heft 5. S. 223-226.
Tänzerisches Spiel und spielerischer Tanz. In: Praxis Grundschule 1995. Heft 6. S. 22-25.
Frauen sind wählbar – sind Frauen wählbar? Frauen in Leitungsfunktionen. In: AGI – Zeitschrift des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen an der Universität Innsbruck, Technikerstraße 13, A-6020 Innsbruck. März 2000.
Durch Spiel fördern – im Spiel fordern. Improvisation und Spiel als Quellen einer kreativen Musik- und Bewegungserziehung. In: Ringgespräch über Gruppenimprovisation. Redaktion: c/o Matthias Schwabe, Wilskistraße 56, D-14163 Berlin. Nr. LXVI, März 2000.
Mit Feuer und Flamme. Musik ausdrücken und darstellen mit dem Körper. In: Praxis Grundschule. Westermann Verlag, Braunschweig. 23.Jg. Heft 6, November 2000.
Buchveröffentlichungen und Buchbeiträge (in chronologischer Reihenfolge):
(Zusammen mit) Barbara Haselbach/Rudolf Nykrin/Hermann Regner (Hrsg.):
Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für die Musikalische Früherziehung und Grundausbildung Mainz. Mainz (Schott) 1985-1990.
Hoerburger Christian/Widmer, Manuela: Musik- und Bewegungserziehung. Ein Handbuch zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Donauwörth 1992. Beiträge von Manuela Widmer: Tanzspiele, angeregt durch Musik (S.73 – 86), Tanzspiele angeregt durch Material (S. 87 – 96), Sprachspiele (S. 97 – 107), Reime, Sprüche und Gedichte (S. 108 – 120).
Widmer, Manuela: Sprache spielen. Vom Kinderreim zur Spielszene. Modelle spielenden Gestaltens mit Musik und Tanz für Kindergarten und Elternhaus angeregt durch verschiedene Sprachformen. Donauwörth (Auer Verlag) 1994.
Widmer, Manuela: Alles, was klingt. Elementares Musizieren im Kindergarten. Freiburg (Herder Verlag) 1997.
Widmer, Manuela: Musik und Bewegung. In: Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts – Primarstufe. Kassel 1997, S. 129-156.
Widmer Manuela/Widmer, Michel: Elementares Musiktheater als integrative und integrierende Spielform der Musik und Bewegungserziehung. In: Shirley Salmon/Karin Schumacher (Hrsg.): Symposion Musikalische Lebenshilfe. Die Bedeutung des Orff-Schulwerks für Musiktherapie, Sozial- und Integrationspädagogik. Hamburg (Books on Demand) 2001, S. 193-208.
Widmer, Manuela: Die Schülergeneration Ruth Opitz und Lola Harding-Irmer.In: Michael Kugler (Hrsg.): Elementarer Tanz – Elementare Musik. Die Günther-Schule München 1924-1944. Mainz (Schott) 2002, S. 121-135.
Widmer, Manuela: Spring ins Spiel. Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Ein Handbuch. Boppard/Rhein (Fidula) 2004a.
Widmer, Manuela: Musik in der Elementarerziehung. In: Theo Hartogh/Hans Hermann Wickel (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. Weinheim und München (Juventa) 2004b, 313-327.
Widmer, Manuela: Das Elementare Musiktheater – ein interdisziplinärer Ansatz für den Musikunterricht der Grundschule.In: Mechthild Fuchs/Georg Brunner (Hrsg.): Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem nachhaltigen Musikunterricht. Essen (Blaue Eule) 2006, 119-125.
Widmer, Manuela: Vom Erwachen des Ich-Bewusstseins zur kreativen Gruppenspielfähigkeit. Grundlagen und Modelle für das Arbeitsfeld der Elementaren Musik- und Bewegungserziehung auf der Basis von Ergebnissen aus der Kleinkinderforschung. In: Gabriele Hofmann (Hrsg.): Identität & Kreativität. Beiträge aus Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Augsburg (Wißner) 2007a, S. 121-138.
Nykrin, Rudolf/Grüner, Micaela/Widmer, Manuela (Hrsg.): Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk zur Früherziehung. Mainz (Schott) 2007b.
Widmer, Manuela: Bach in der Grundschule. Ein pädagogisch-didaktischer Erfahrungsbericht.In: Thomas Hochradner/Ulrich Leisinger (Hrsg.): Bach – Beiträge zur Rezeptionsgeschichte, Interpretationsgeschichte und Pädagogik. Drei Symposien im Rahmen des 83. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft in Salzburg 2008. Bericht. Freiburg i. Br. U.a. (Rombach) 2009, S. 251-262.
Widmer, Manuela: Die Pädagogik des Orff-Instituts. Entwicklung und Bedeutung einer einzigartigen kunstpädagogischen Ausbildung. Mainz (Schott) 2011.
Widmer, Manuela/Ensslin, Corinna: Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Eltern-Kind-Kurse. Mainz (Schott) 2012.
Widmer, Manuela/Valtiner, Hannes: Spring ins Spiel – Elementares Musiktheater mit dem Märchen „Die Mäusebraut“, DVD (+ ausführlichem Booklet). Koblenz (Fidula) 2015.
Schneidewind, Ruth/Widmer, Manuela (Hrsg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp (Helbling) 2016.
Widmer, Manuela: „Die Musik fängt im Menschen an“. In: Schneidewind/Widmer: Die Kunst der Verbindung. Innsbruck (Helbling) 2016, S. 31 – 49.
Widmer, Manuela: Elementares Musiktheater in Schule und Musikschule. Spring ins Spiel – Musik, Bewegung, Tanz und Sprache. In: Schneidewind/Widmer: Die Kunst der Verbindung. Innsbruck (Helbling) 2016, S. 191 - 204.
Widmer, Manuela: Wie kann das gemeinsame Singen, Musizieren, Bewegen und Spielen in Eltern-Kind-Gruppen seine Wirkung im Familienalltag entfalten? In: Schriftenreihe der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, Band 33: Musikalische Erfahrungswelt Familie. Zugänge. Kontinuität. Perspektiven. Trossingen (Eigenverlag) 2017, S. 6 – 10.
Widmer, Manuela und Michel: Musik, Spiel und Theater. In: Theo Hartogh/Hans Hermann Wickel (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. Neuausgabe. Weinheim/Basel (Beltz Juventa) 2019, S. 315 – 333.
Keller, Wilhelm/Widmer, Manuela: Exempla Ludi Musici. Spielwerke für Kinder. 100 Jahre Wilhelm Keller (1920 – 2008). Incl. CD. Koblenz (Fidula) 2020.
Widmer, Manuela: Magister Ludi Musici. Wilhelm Keller (1920 – 2008). Incl. CD. Koblenz (Fidula) 2020.
Widmer, Manuela: Wilhelm Keller (1920 – 2008) – Leben und Werk eines vielseitigen Menschen. In: Karl Müller/Josef Radauer (Hrsg.): Wilhelm Keller und das Salzburger Adventsingen. Salzburg (Eigenverlag des Salzburger VolksLiedWerkes) 2020.
Widmer, Manuela: Pädagogische Herausforderung von zeitlosem Potenzial – Das Orff-Schulwerk. In: Carl Orff. Reihe: Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert. Band 65, hrsg. von Theresa Henkel und Franzpeter Messmer. Allitera Verlag 2021, S. 56 – 73.